• Meme im Lumiland

    UmschlagErscheinungsdatum: 01. November 2014
    ISBN: 978-3-00-044799-0
    Alter: ab 5 Jahren*
    Thema/Reihe: Rätsel-Abenteuer
    Größe und Gewicht: A4 quer, 600g
    Seiten: 84; 157g/m²
    Umschlag: Hardcover, Hochglanz, gebunden
    Papier & Tinte: FSC MIX & Soja
    Kundenstimmen: auf Amazon oder in unserem Shop

    * – zahlreiche Lesungen ergaben, dass das Buch für mind. 4- bis 6-Jährige geeignet ist. Um ganz sicher zu gehen, steht auf dem Buch daher 6+, allerdings ist es gerade für 5-Jährige gut ausgewogen und für 4-Jährige schön herausfordernd. Entscheide bitte nach eigenem Ermessen und Entwicklungsstand des Kindes und denke daran: fordern ist gut!

    Produktbilder



    Bestellung


    Bequem bei uns im Shop oder bei

    amazon-bestellen

    „Wissen macht aus Menschen Helden!“ – die Geschichte


    Meme ist eigentlich ein Kind wie alle anderen. Eigentlich. Denn schon früh hat Meme verstanden, dass Lesen und Bildung ganz wichtig sind, um sich im Leben behaupten zu können. Seitdem liest er jeden Tag, um immer klüger zu werden. Und seine Klugheit wird im Lumiland, dem Land des Wissens, ganz dringend gebraucht! Es wurde von den bösen Zagga überfallen, die damit drohen, alles Wissen dieser Welt für immer und ewig zu verschleiern und unzugänglich zu machen!

    Als der clevere Meme davon erfährt, bricht er sofort auf, um das Lumiland zu retten. Dabei ahnt er nicht, welch ein fantastisches und gefährliches Abenteuer auf ihn wartet… Seid Ihr bereit, Meme auf seiner Reise zu begleiten und zu unterstützen?

    Aufbau und Merkmale


    Story-Teil: oben das Bild, unten der TextDas Buch ist, wie all meine Werke, vollständig in Reimen geschrieben. Wie auf den Bildern oben zu sehen ist, gibt es einen Story-Teil (Anfang und Ende des Buches) – hier gibt es jeweils eine Vollbild-Illustration auf der oberen Seite und die dazu passenden Verse auf der unteren. Während man seinem Kind etwas vorliest, kann es dabei wunderbar die zauberhaften Bilder betrachten.

    Rätsel-Teil: oben die Lösungen zur vorherigen Seite, unten die nächsten RätselZwischen der Einleitung und dem Schluss, die beide in dieser Form gestaltet sind, befindet sich der Hauptteil – die eigentliche Reise durch das Lumiland. Diese Reise gleicht einem langen, wunderschön detaillierten Pfad durch 4 thematische Abschnitte (Tierwelt, Natur, Zuhause und Geheimnisvolles). Wenn man Meme auf diesem Pfad begleitet, erinnert es an ein Brett- oder Videospiel. Jede Seite enthält 4 Rätsel zu dem entsprechenden Thema – die Lösungen finden sich jeweils auf der nächsten Seite mit Darstellung und Bezeichnung, d.h. die Eltern können spicken und dem Kind Hinweise geben, damit es von selbst auf die Lösung kommt. Am Ende von jedem der 4 Abschnitte trifft Meme auf den Endgegner („Boss“) dieses Bereichs, der ihm eine besondere und besonders schwierige Aufgabe stellt.

    Fazit


    Zum Lesen und Lernen ist es nie zu spät, zu hoch oder zu weit!„Meme im Lumiland“ bietet eine fantastische Geschichte in Reimen auf über 80 farbenfrohen Seiten voller Reime und Rätsel. Es ist eine völlig einzigartige Kombination aus Abenteuer, Rätseln, Poesie, Bildung, Unterhaltung, Interaktion und Illustrationen, wie es sie bislang nicht gegeben hat. Zudem enthält es spannende Zusatzinformationen zum Inhalt und optische Illusionen vom berühmten Akiyoshi Kitaoka.

    Jeder will als erster Antworten... wer kriegt die Punkte?Stundenlanger Spaß garantiert! Ideal für Reisen (Auto, Bahn, Flug), fürs Gehirnjogging zwischendurch, für Gruppenspiele (Kita, Grundschule, Kindergeburtstag) und auch einfach so, wenn man die Zeit mal sinnvoll verbringen oder überbrücken möchte!

  • Akiyoshi Kitaoka

    Prof. Dr. Akiyoshi Kitaoka

    Facebook-Profilbild von Prof. Dr. Akiyoshi Kitaoka

    Wenn du „Meme im Lumiland“ gelesen hast, dann kennst du auf jeden Fall einige fantastische „optische Illustionen“ von Professor Doktor Akiyoshi Kitaoka. Mit seiner freundlichen Genehmigung war es mir möglich, ein paar seiner großartigen Werke in mein Buch aufzunehmen. Aber wie viel weißt du eigentlich über diesen einmaligen Herrn?

    Akiyoshi Kitaoka wurde am 19. August 1961 in Japan geboren, wo man seinen Namen so schreibt: 北岡 明佳. Das sind Kanji, chinesische Zeichen in der japanischen Schrift, die z.B. zum Darstellen von Namen benutzt werden – allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Das heißt, in Japan sagt man Kitaoka (北岡) Akiyoshi (明佳), also erst der Familienname und danach der Vorname.

    Japan (rot) liegt mehr als 9.000 Kilometer östlich von Deutschland (gelb) - das ist fast ein Viertel des gesamten Umfangs der Erde!

    Japan (rot) liegt mehr als 9.000 Kilometer östlich von Deutschland (gelb) – das ist fast ein Viertel des gesamten Umfangs der Erde!

    Er studierte Biologie und beschäftigte sich mit Tierpsychologie (Verhalten von Tieren), wie zum Beispiel Ratten oder Makaken. Mit 30 Jahren bekam er seinen Doktortitel in Psychologie (Doktor heißt nicht gleich Arzt! Es ist ein hoher Titel für gelehrte Personen, die eine Wissenschaft studieren) und hat danach angefangen, sich auf sogenannte optische Illusionen und die Wahrnehmung von Formen, Helligkeit, Farben, bewegten Illusionen und anderen Phänomenen zu konzentrieren. Das bedeutet, er befasste sich vorwiegend damit, wie unsere Augen und unser Gehirn gewisse Zusammenspiele von Formen, Farben usw. wahrnehmen. Ein paar tolle Beispiele durfte ich mit freundlicher Genehmigung von Herrn Kitaoka in „Meme im Lumiland“ verwenden – dort könnt ihr wunderbar erkennen, was damit gemeint ist, nämlich wenn Bilder sich zu bewegen scheinen, obwohl sie fest auf dem Papier gedruckt sind. Verrückt und verzaubernd!

    Copyright A. Kitaoka 2004 (1. Mai)

    „Mini-rotating Snakes“ (sich drehende Schlangen in Klein), © A. Kitaoka 1. Mai 2004

    Dr. Akiyoshi Kitaoka wurde schnell bekannt, als er das Bild „sich drehende Schlangen“ entwarf (Original ist in „Meme im Lumiland“ zu sehen – oben ist eine Abwandlung), und wurde mit vielen Preisen für seine großartige Arbeit ausgezeichnet. Im Jahre 2006 ist er Professor an der privaten Ritsumeikan-Universität in Kyoto geworden und unterrichtet dort auch heute. Übrigens, Kyoto war vor langer Zeit einmal die Hauptstadt Japans und Kyo-To heißt übersetzt auch wortwörtlich „Haupt-Stadt“. Die heutige Hauptstadt Japans (und nach einigen Berechnungen sogar die größte Stadt der Welt) ist Tokio, was sich so anhört, als hätte man bei Kyoto, der alten Hauptstadt, die Silben vertauscht. Aber in Wirklichkeit hat die Silbe „To“ in Kyoto und Tokio jeweils eine unterschiedliche Bedeutung. Tokio heißt nämlich „Östliche Hauptstadt“ und Kyoto quasi „Haupt-Hauptstadt“.

    Besucht doch einmal die offizielle Universitäts-Webseite von Akiyoshi Kitaoka und entdeckt hunderte von atemberaubenden und verrückten optischen Illusionen. Dir gefallen die Werke von Prof. Dr. Kitaoka? Dann werde Fan von seiner Facebook-Seite!

  • Memes Rätsel

    Hast du „Meme im Lumiland“ wenigstens bis Seite 75 gelesen, dann weißt du auch, von welchem Rätsel hier die Rede ist. Um es für andere, die das Buch noch nicht kennen, spannend zu machen, schreibe ich das Rätsel hier nicht noch einmal hin. Die Lösung für dieses Rätsel steht nicht im Buch, also musst du schon deine eigene Phantasie einsetzen, um es zu lösen! :)

    Du glaubst, du kennst die Lösung? Na, dann wollen wir dich nicht lange aufhalten. Gib sie hier ein und erfahre, ob du richtig liegst!

  • Wissen-Bissen

    Wie für jedes meiner Bücher, gibt es auch für Meme im Lumiland die einzigartigen Wissen-Bissen. Darunter verstehen sich spannende Zusatzinformationen und Erläuterungen zum Inhalt des Buches. Es ist also vorwiegend dann so richtig interessant, wenn man das Buch schon gelesen hat!

    Inhalt folgt in Kürze!